Donnerstag, 13. August 2015

Bierregionalreport Teil 5: Hirsch Premium Gold Verkostung

Geschichte:
http://www.hirschbrauerei.de/cms/upload/genusswelt/biere/gross/premium_gold.png



Die Brauerei befindet sich in der Gemeinde Wurmlingen im Landkreis Tuttlingen, etwa 100 km südlich von Stuttgart.

Die Ge­schich­te der Hirsch-Braue­rei geht zu­rück bis ins Jahr 1782. Da­mals be­schlos­sen un­se­re Vor­fah­ren, aus der Wurm­lin­ger Schild­wirt­schaft „Zum Hir­schen“ eine wasch­ech­te Wirts­haus­braue­rei zu ma­chen. Eine gute Ent­schei­dung, wie sich über die Jahre her­aus­stell­te. Denn mit viel Fleiß, zu­kunfts­ori­en­tier­tem Den­ken und einem kon­stant hohen Qua­li­tätsstan­dard bei un­se­ren Pro­duk­ten ist es ge­lun­gen, aus der klei­nen ört­li­chen Braue­rei ein leis­tungs­star­kes, mit­tel­stän­di­sches Un­ter­neh­men zu ma­chen: Die Hirsch-Braue­rei Wurm­lin­gen.

Einer un­se­rer Er­folgs­fak­to­ren: Seit ihrer Grün­dung ist die Braue­rei in Fa­mi­li­en­be­sitz. Und alle Ge­ne­ra­tio­nen haben eines Ge­mein­sam. Sie haben die Braue­rei als ihr Le­bens­werk be­grif­fen und alles un­ter­nom­men, um die Wei­chen für die nach­fol­gen­de Ge­ne­ra­ti­on und damit für eine er­folg­rei­che Zu­kunft zu stel­len.

Immer mit Blick auf un­se­re drei wich­tigs­ten Werte – Tra­di­ti­on, Hand­werk und Re­gio­na­li­tät. Des­halb mo­der­ni­sie­ren wir zwar stän­dig un­se­re Tech­nik, aber nie­mals un­se­ren An­spruch.
Wir brau­en aus­ge­zeich­ne­te Biere in der Re­gi­on für die Re­gi­on. Und das schon seit über zwei Jahr­hun­der­ten.

Biercharakter:

Das Hirsch Pre­mi­um Gold - eine echte re­gio­na­le Bier­spe­zia­li­tät mit herz­haf­tem, voll­mun­di­gem Cha­rak­ter. Das Hirsch Pre­mi­um Gold schmeckt be­son­des gut zu Schweins­ha­xe mit Knö­deln und def­ti­gen Ein­töp­fen. Ein Bier für jede Ge­le­gen­heit und jeden Ge­schmack-satt­gelb strah­lend mit sta­bi­lem,wei­ßem Schaum. Kräf­ti­ge Mal­za­ro­men und deut­lich wür­zi­ge Töne stei­gen in die Nase, der malz­be­ton­te Kör­per die­ses Bie­res ist kraft­voll, rund und voll­mun­dig, un­ter­legt mit fei­ner Hop­fen­no­te.

Brauart: untergärig
Stammwürze: 12,6 %
Alkoholgehalt: 5,2 vol%

Verkostung:

Aussehen 9 Punkte
Schaum und Schaumentwicklung ist sehr gut. Das Bier hat eine sehr gesunde Farbe.

Geruch 10 Punkte
Frisch Bierig einfach perfekt. Volle Punktzahl

Geschmack 6 Punkte
Zu streng. Nicht nur herb, sondern auch richtig bitter. Die Norddeutschen lieben dieses Bier.

Abgang 8 Punkte
Locker leicht. Guter Nachgeschmack.

Insgesamt 33/40 Punkten
Sehr gutes regionales Bier. Zufällig im Urlaub kennen gelernt und gleich getestet. Bis auf den Geschmack schneidet das Bier sehr gut ab. Der Geschmack ist zu stark - es fehlt die Ausgewogenheit. Trotzdem ein sehr gutes Bier.

Bewertung von Joe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen