Donnerstag, 13. August 2015

Bierauslandsreport Teil 2 Dänemark: Carlsberg Verkostung

Geschichte:
http://www.carlsberg.ch/img/media/carlsberg-ad4-life-large.jpg


Die Geschichte der Brauereigruppe geht auf das Jahr 1847 zurück, als Firmengründer Jacob Christian Jacobsen die Carlsberg-Bryggerier Kjøbenhavn im Stadtteil Vesterbro eröffnete. Das Firmengelände jener Tage ist heute unter dem Namen Gamle Carlsberg ein beliebtes touristisches Ziel der Hauptstadt, mit Führungen, Bierverkostungen und kulturellen Veranstaltungen.
Schon früh begann Carlsberg, sein Bier auch im Ausland abzusetzen: 1868 verkaufte Carlsberg erstmals Bier in Edinburgh. 1939 machte Carlsberg alleine 55 Prozent des gesamten britischen Bierimports aus.

Im Jahr 1882 folgte Jacobsens Sohn Carl dem Vorbild seines Vaters und eröffnete seine eigene Brauerei, Ny Carlsberg. Nach dem Tod des Vaters führte Carl die Unternehmen Gamle und Ny (Alt und Neu) zur gemeinsamen Firma Carlsberg Breweries zusammen. Den durch einen industriellen Produktionsprozess entstandenen Wettbewerbsvorteil nutzte Carlsberg, um sein Geschäft auszuweiten. Ein weiteres Ergebnis dieses Bestrebens ist der untergärige Hefepilz Saccharomyces carlsbergensis, der 1883 in den Forschungslabors von Carlsberg gezüchtet und 1908 von Emil Christian Hansen nach der Brauerei benannt wurde.
Auch auf dem deutschen Markt expandierte Carlsberg: Seit der Übernahme der Holsten-Brauerei im Frühling 2004 ist Carlsberg auch in Norddeutschland Marktführer. In der Schweiz verfügt Carlsberg seit 1999 mit Feldschlösschen Getränke ebenfalls über ein Tochterunternehmen. Die bislang letzte Übernahme führte Carlsberg im April 2005 durch, als es die Mehrheit der malayischen Malaysia Berhad Brewery übernahmen.

Biercharakter:
  
Carlsberg ist das Bier für mutige und tatkräftige Menschen. Für Leute, die Haltung zeigen und sich selbst treu bleiben. Denn Carlsberg ist das internationale Premium-Bier, das noch besser schmeckt, wenn man es sich verdient hat. Es ist leicht, vollmundig, hat eine mittlere Bittere und einen gehalt- und charaktervollen Geschmack.
«That calls for a Carlsberg»

Bier-Typ: Internationales Lagerbier
Alkoholgehalt: 5.0 Vol. %
Stammwürze: 11.2 Vol. °Plato
Kalorien: 39 kcal/dl
Hefe: Untergärig

Verkostung:

Aussehen 7 Punkte
Helle goldgelbe Farbe. Schöne Schaumkrone. Verschwindet aber relativ schnell. Das gibt ein bisschen Abzug.

Geruch 9 Punkte
Riecht frisch. Nach frischen gutem Bier. Man riecht die Freiheit und die Erfahrung eines der besten Biere der Welt gebraut zu haben.

Geschmack 7 Punke
Schmeckt ein wenig schwach. Es fehlt ein wenig der Charakter. Es ist außerdem sehr wässrig. Ein guter Durstlöscher, aber zu wenig für ein gutes Bier.

Abgang 7 Punkte
Der Nachgeschmack ist ein wenig seltsam. Er ist eigentlich undefinierbar. Nicht so herb, nicht so bierig. Nach einem Schluck bekommt man nicht unbedingt das Verlangen noch mehr davon zu trinken. Trotzdem geht das weg wie nichts. Liegt wohl auch dran, dass die meisten Flaschen in 0,33 l verkauft werden.

Gesamt 30/40 Punkten
Es ist ein gutes internationales Bier. Jedoch dem Heineken international unterlegen. Auch in Deutschland gibt es viele Biere, die das Carlsberg hintersich lassen. Aber international gesehen eine gern gesehen Alternative zu Heineken und BECK´s.

Bewertung von Joe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen