Montag, 10. August 2015

Bierauslandsreport Teil 1 Niederlande: Heineken Verkostung

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Geschichte:


Am 12. Juli 1864 kaufte Gerard Adriaan Heineken mit
Unterstützung seiner Mutter im Alter von 22 Jahren die Brauerei De Hooiberg – damals die größte der Gegend – in Amsterdam. Dort wurde seit 1592 Bier produziert. Bis 1886 wurde obergäriges, danach nach deutschem Vorbild untergäriges Bier hergestellt.
In den 1970er Jahren ging Heineken mehr und mehr dazu über, Lizenzen an ausländische Brauereien zu vergeben und so seine Marktstellung im Ausland zu verbreitern. Der Marke half dabei die Nachfrage von US-Touristen nach Heineken-Bier in der Karibik Fuß zu fassen. Gegen Ende der 1980er Jahre endet das Absatzwachstum in den USA vor dem Hintergrund einer Verzehnfachung von Importbiermarken von 30 auf 300 in den USA in einem Zeitraum von den 1940er bis zu den 1980er Jahren.
Im Jahr 2010 rangiert Heineken nach Anheuser-Busch InBev, SAB Miller und vor Carlsberg als Nummer 3 weltweit unter den Brauereien. Mit einem Export-Anteil von 19 Millionen Hektolitern in 170 Ländern ist Heineken die am weitesten verbreitete Biermarke der Welt. In den Niederlanden hat Heineken heute einen Marktanteil von mehr als 50 %.

Wichtige Marken von Heineken:

Amstel, Niederlande
Dos Equis, Mexico
Desperados, Frankreich
Foster's, Australien (im Großteil Europas)
Hacker-Pschorr, Deutschland (München)
Hoepfner, Deutschland (Karlsruhe)
Kulmbacher, Deutschland (Kulmbach)
Murphy's, Irland
Newcastle Brown Ale, UK
Paulaner, Deutschland (München)
Starobrno, Tschechien
Strongbow (Cider), UK
Żywiec, Polen

Biercharakter:

Die charakteristisch-klare, helle Farbe verdankt Heineken der Verwendung hochwertigster Gerste. Der weltweit, insbesondere in der jungen, trendbewussten Zielgruppe, anerkannte Geschmack von Heineken basiert auf eigenen Hefestämmen und einem speziellen Brauverfahren mit horizontalen Gärtanks. Die revolutionäre A-Hefe verleiht Heineken den milden, frischen Geschmack mit der unverwechselbaren, angenehm fruchtigen Note.

Stammwürzegehalt: 11,4°Plato
Alkoholgehalt: 5,0 %

Verkostung:

Das Bier hat 5,0 %

Aussehen 9 Punkte
Das Bier hat eine sehr schöne goldgelbe Farbe. Schaum sieht auch gut aus.

Geruch 8 Punkte
Geruchlich riecht das wirklich gut. Nicht so stark, nicht so hopfig, aber richtig schön nach Bier.

Geschmack: 9 Punkte
Eines der besten Pils das es so zu schmecken gibt. Wirklich sehr gelungen.

Abgang: 7 Punkte
Kein übler Nachgeschmack. Aber schmeckt zu wenig nach Bier nachdem Bier.

Ingesamt: 33/40 Punkten
Fazit: Eines der besten Biere weltweit. Deswegen befindet es sich auch auf Platz 6 der meistverkauftesten Biere weltweit.
Das ideale Reisebier, wenn man im Ausland nicht weiß was man trinken soll und eine gute Bier Qualität haben möchte.

Bewertung von Joe

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